Förderung des Demokratieverständnisses durch konkretes demokratisches Handeln und Übernahme von Verantwortung durch:

• Ausbildung und Begleitung von Schülervertretern (z.B. 2-tägiges Schülerratstraining
  • Einbeziehung der SchülerInnen in alle sie und die Schule betreffenden Entscheidungsprozesse (z.B. Klassen- und Versetzungskonferenzen
  • Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Diskriminierung und rechtsextremen Anschauungen (z.B. Projekttage mit dem NDC)
  • Übungen zum gewaltfreien Umgang mit Konflikten (Stichwort: Mediation)

Konkret heißt dies für die Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“, dass Sie folgende Dinge anbietet:

• die Arbeit mit dem Schülerrat, Fortbildung der Schülersprecher
    (u.a. über Funktionen, Aufgaben, Rechte und Pflichten, mit dem langfristigen Ziel der Befähigung zur selbständigen Arbeit; Sicherheit im Umgang mit sich selbst und anderen zu erlangen; das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken; den Mut zu entfalten, die eigene Meinung zu bekennen und angemessen zu vertreten und ein WIR-Gefühl in der Gruppe zu entwickeln)
  • die Durchführen von thematischen Schülersprechertreffen
  • der Aufbau einer Kooperation mit den Klassensprechern anderer Schulen