Förderung des Demokratieverständnisses durch konkretes demokratisches Handeln und Übernahme von Verantwortung durch:
- Ausbildung und Begleitung von Schülervertretern (z.B. 2-tägiges Schülerratstraining
- Einbeziehung der SchülerInnen in alle sie und die Schule betreffenden Entscheidungsprozesse (z.B. Klassen- und Versetzungskonferenzen
- Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Diskriminierung und rechtsextremen Anschauungen (z.B. Projekttage mit dem NDC)
- Übungen zum gewaltfreien Umgang mit Konflikten (Stichwort: Mediation)
Konkret heißt dies für die Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“, dass Sie folgende Dinge anbietet:
- die Arbeit mit dem Schülerrat, Fortbildung der Schülersprecher
(u.a. über Funktionen, Aufgaben, Rechte und Pflichten, mit dem langfristigen Ziel der Befähigung zur selbständigen Arbeit; Sicherheit im Umgang mit sich selbst und anderen zu erlangen; das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken; den Mut zu entfalten, die eigene Meinung zu bekennen und angemessen zu vertreten und ein WIR-Gefühl in der Gruppe zu entwickeln) - die Durchführen von thematischen Schülersprechertreffen
- der Aufbau einer Kooperation mit den Klassensprechern anderer Schulen
(z.B. Stadtschülerrat)