Entwicklung sozialer Kompetenzen, Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens, Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit durch:

• außerunterrichtliche Bildungsarbeit in Seminarform zu Themen wie Gruppenfindung, Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung, Lebensplanung etc.
    (z.B. soziales Kompetenztraining für die 5. Klassen)
  • persönlichkeitsstärkende Aktionen, Projekte, Veranstaltungen
    (z.B. Wildnis/Naturpädagogische Angebote)
  • schulische und außerschulische Gruppenangebote in den Bereichen Kunst, Kultur, Medien (z.B. Grafitti- und Hip-Hop Workshop)
  • Vermittlung von Anregungen, Tipps und Ideen für LehrerInnen zur Durchführung von Projekttagen und -wochen, Klassenfahrten, Klassenleiterstunden etc.
    (z.B. Projekttage mit der DROBS in den Klassen 6. und 7.)

Konkret heißt dies für die Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“, dass Sie folgende Dinge anbietet:

• Seminare zu den Themen "soziales Kompetenztraining" und "Gruppenfindung" in allen interessierten Klassen durchführen
  • der „erlebnispädagogische Kennenlerntag“ für die neunen 5. Klassen am Anfang eines jeden Schuljahres
  • das Angebot von Seminaren in Kooperation mit externen Partnern
    (DROBS, X-Sense, Senshi Parkour etc.)