Informationen zum Krank- und Abmeldeverfahren

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie hiermit über unser Krank- und Abmeldeverfahren an unserer Schule informieren.

1. Bitte melden Sie Ihr Kind am Tag der Erkrankung bis 07:00 Uhr, spätestens allerdings 07:30 Uhr, im Sekretariat ab. Die Abmeldung kann telefonisch oder per E-Mail über das Kontaktformular erfolgen.

2. Wir haben ein Rückmeldesystem in den Klassen installiert. Bei diesem System melden die Schülerinnen und Schüler der Klasse in der ersten und zweiten Stunde die An- bzw. Abwesenheit im Sekretariat. Dadurch erfährt die Schulverwaltung direkt am Tag, welche Schülerinnen und Schüler nicht in der Schule sind. Diese Information gleichen wir mit der morgendlichen Krankmeldung ab.

3. So wollen wir Schulabsentismus frühzeitig erkennen. Vorallem dient es aber der Sicherheit. Wir erfahren frühzeitig, ob Ihr Kind in der Schule eingetroffen ist.

4. Leider gibt es Schülerinnen und Schüler, die weder in der Schule angekommen noch von den Eltern abgemeldet worden sind. Wir telefonieren dann häufig den Eltern hinterher, um uns über das Wohlbefinden des Kindes zu informieren. Hier benötigen wir dringend Ihre Unterstützung.

5. Bitte melden Sie uns täglich die Abwesenheit Ihres Kindes. Sollten Sie bereits beim ersten Anruf wissen, dass Ihr Kind länger fehlen wird, werden wir dies vermerken.
    Wir benötigen dann keinen weiteren Anruf am Folgetag.

6. Dieser Anruf gilt als Information, stellt aber keine Entschuldigung dar. Es gilt weiterhin, dass beim Wiederantritt Ihres Kindes nach der Genesung ein Krankenschein/elterliche Entschuldigung vorliegen muss. Erst durch die schriftliche und von Ihnen unterschriebene Krankmeldung können wir das Fehlen Ihres Kindes entschuldigen.

Ich bedanke mich für die Unterstützung.

01.08.2024