Schulfest 27.06.2019

Viele Attraktionen im Sonnenschein

Schulfest der Gemeinschaftsschule "Thomas Mann" Magdeburg.

Lange bevor das Fest der Gemeinschaftsschule "Thomas Mann" offiziell eröffnet wurde, herrschte auf dem Pausenhof und im Gebäude viel Betrieb. Stühle, Tische und Bänke wurden eifrig geschoben, Stände liebevoll aufgebaut und geschmückt, Kuchen gebacken und die Turnhalle aufwendig dekoriert.

Eröffnet wurde das Fest am 27.06.2019 um 16 Uhr in der Turnhalle durch den Schulleiter Herr Maeder. Nach einleitenden Worten wurde die neue Homepage der Schule sowie das neue Schullogo präsentiert und gewürdigt. Auf die Veröffentlichung des Schullogos waren alle Anwesenden besonders gespannt, denn hierfür wurde extra ein Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen. Die Siebenklässlerin Luise L. konnte sich mit ihrem Entwurf durchsetzen.

Im Anschluss folgte eine eindrucksvolle Darbietung der Rhönrad-AG, eine Märcheninszenierung der Klasse 5a, Einblicke in die Welt des Parcour und Rollschuhkunstlaufs. Auf dem Schulhof wurde den Gästen ebenfalls in Form von Ständen ein buntes, fröhliches Programm geboten. Von Eis und Kuchen bis hin zu Würstchen gab es ein großes Angebot für hungrige Mägen und bei sportlichen Geschicklichkeitsspielen wurde der Ehrgeiz der Anwesenden getestet. Abgerundet wurde das vielseitige Programm durch spannende Physikexperimente, das Vorstellen der Lego-AG und eines Erste-Hilfe-Workshops.

Die Gemeinschaftsschule "Thomas Mann" zeichnet sich durch eine besondere Berufsvorbereitung und Studienorientierung aus. Daher nutzen die 8.Klassen ihre bisherigen Erfahrungen, die sie im PÜSA (Praxisnaher Übergang Schule Ausbildung) und im Praktikum gesammelt haben und präsentierten eindrucksvoll ihre Werkstücke und allgemeinen Informationen zur Berufsorientierung ihrer Schule.

Abschließendes Highlight war um 18:15 Uhr die Modenschau der Klasse 9b mit dem Motto "90er". Mit viel Applaus und bester Laune neigte sich gegen 18:45 Uhr das Schulfest dem Ende zu, aber auch mit der Gewissheit, dass das nächste Schulfest im Sommer 2020 voller Vorfreude erwartet wird.