Informationen zur Hausaufgabenstunde

Die Hausaufgabenstunde ist ein Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler die Hausaufgaben unter Aufsicht erledigen können. Die Schülerinnen und Schüler sollen das im Unterricht Gelernte üben und vertiefen können. Die sorgfältige Erledigung der Hausaufgaben und die Unterstützung sollen zur Erhöhung der Lernleistungen, des Selbstvertrauens und der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler beitragen.

In der Hausaufgabenstunde haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in Ruhe Ihre Hausaufgaben oder andere schulische Aufgaben zu erledigen. Sie können auch Gruppenarbeiten fertigstellen oder gemeinsame Präsentationen erarbeiten und üben oder mit einer Mitschülerin/ einem Mitschüler etwas nacharbeiten, weil sie oder er wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen konnte.

Die Schülerinnen und Schüler sollen Vertrauen in ihr Können gewinnen, sich daran gewöhnen, selbstständig zu arbeiten und dabei lernen, ihre Zeit einzuteilen. Die Hausaufgabenstunden sind weder eine Nachhilfe noch ein Betreuungsangebot.

Die Hausaufgabenstunde entbindet die Eltern nicht davon, die Erledigung der Hausaufgaben zu kontrollieren und mit dem Kind zu Hause zu üben (Diktat, Abfragen für Lernerfolgskontrollen oder schriftliche Arbeiten, Fachbegriffe, Vokabeln etc.).
Das Angebot dieser pädagogisch betreuten Arbeitsstunde besteht für alle Jahrgangsstufen von Dienstag bis Donnerstag. Die Hausaufgabenstunden finden in altersgemischten Gruppen, aus verschiedenen Klassen statt. Die Teilnahme ist freiwillig. Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass die Hausaufgaben von den Schülerinnen und Schülern selbstständig gemacht werden. Es ist keine Nachhilfestunde. Während der Hausaufgabenstunde ist der pädagogische Mitarbeiter Herr Korth präsent. Er ist für die Aufsicht verantwortlich und beantwortet nach Möglichkeit kleine Fragen.

Die Hausaufgabenstunden können dauernd oder sporadisch besucht werden. Wer möchte, darf kommen. Sie sind kein verpflichtendes Angebot. Schülerinnen und Schüler informieren ihre Eltern vorher, dass sie an diesem Tag später nach Hause kommen. Die Schülerinnen verlassen die Stunde, wenn sie ihre Aufgaben erledigt haben. Ihre Anwesenheit wird mit einer An- und Abmeldung von der Aufsicht dokumentiert. Die Hausaufgabenstunde beginnt um 12:30 Uhr und endet um 14:30 Uhr.

Sind keine Hausaufgaben zu erledigen, gehen die Schülerinnen und Schüler nach Hause, da die Hausaufgabenstunde kein reines Betreuungsangebot ist.
Die Hausaufgabenstunde ist kostenlos.