Berufs- und Studienberatung

Eltern-Coaching:
Das Kind auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

das IfT Institut für Talententwicklung, mit dem wir im Hinblick auf die Berufsorientierung Ihrer Kinder zusammenarbeiten, organisiert regelmäßig digitale Elternabende. Seit der ersten Veranstaltung vor zwei Jahren haben rund 8.000 interessierte Eltern daran teilgenommen. Das Feedback ist sehr positiv.

Wir möchten Sie daher über den nächsten Termin dieses Angebotes informieren:

„Eltern-Coaching: Das Kind auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen"

Mittwoch, 6. März von 19.00 bis 20.30 Uhr

Das IfT schreibt dazu: „Wussten Sie, dass für Jugendliche die eigenen Eltern die wichtigsten Berater*innen auf dem Weg in den Beruf sind? Viele Studien belegen dies. Sie spielen also eine wichtige Rolle. Aber vielleicht sind Sie unsicher, wie Sie richtig helfen können? Wann bringe ich mich zu sehr und wann zu wenig ein? Worauf sollte ich mein Kind aufmerksam machen? Was muss ich wissen? Wie geht es anderen Eltern?‟

Auf diese und weitere Fragestellungen geht die Referentin Anja Greis ein.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das IfT bittet aber vorab um Anmeldung unter folgender E-Mail-Adresse: eltern@if-talent.de, damit Ihnen der Veranstaltungslink zugestellt werden kann.

Mit den besten Grüßen

Paula Dreher

03.03.2024

Vielfalt in der Berufswelt fördern:
Girls'Day und Boys'Day öffnen Türen zu neuen Perspektiven

Unter dem Motto "Jetzt kommst Du!" stehen der Girls'Day und der Boys'Day in diesem Jahr, am 25. April 2024, an. Die Aktionstage bieten jährlich die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die Schülerinnen und Schüler sonst eher selten für sich in Betracht ziehen.

Die Aktionstage sind das weltweit größte Programm zur beruflichen Orientierung, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees fördert und individuelle Erfahrungsräume schafft. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die ihnen Mut machen, die Vielfalt der Berufswelt und Studiengänge für sich zu entdecken. Der Girls'Day findet für Mädchen in Bereichen statt, in denen der Frauenanteil nach wie vor unter 40 Prozent liegt. Dies sind u.a. Bereiche in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder Technik. Am Boys'Day lernen Jungen schwerpunktmäßig Berufe und Studiengänge in der Pflege, in der Erziehung, in Dienstleistungsbereichen oder in der Sozialen Arbeit kennen. Bereiche, in denen der Männeranteil wiederum unter 40 Prozent liegt.

Bitte meldet euch bei Interesse bei der Schulsozialarbeit.

Wichtige Unterlagen finden Sie unter:

Antrag auf Freistellung vom Unterricht

Teilnahmebestaetigung Boys´Day

Teilnahmebestaetigung Girls´Day

14.02.2024

digitalen Elternabende

vom 04.03.2024 – 08.03.2024 veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit eine Woche der digitalen Elternabende. Die Veranstaltungen finden jeden Abend von Montag bis Freitag immer um 17:00 Uhr, 18:00 Uhr, 19:00 Uhr und 20:00 Uhr statt.

Die Woche bietet Eltern sowie Schülerinnen und Schülern die Chance, Großunternehmen verschiedener Branchen mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen. Auszubildende und dual Studierende berichten über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteiger geht.

Rund 85 Unternehmen stellen sich vor – mit Möglichkeiten für das kommende Ausbildungsjahr 2024.

Die Teilnahme ist einfach:
Die Einwahl erfolgt zum jeweiligen Termin über den angegebenen Einwahllink auf der Internetseite https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende .

14.02.2024

Unsere Berufs- und Studienberaterin stellt sich vor:

Frau Katrin Thorwarth

Hohepfortestr. 37

Zimmer: 1104
E-Mail: Katrin.Thorwarth2@arbeitsagentur.de

Allen Schülern und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“  stehe ich auf dem Weg den Übergang von der Schule ins Berufsleben zu finden, gern zur Seite.
Ob im persönlichen Gespräch mit den Jugendlichen (gern auch mit den Eltern), in meinem Büro in der Agentur für Arbeit oder an den Präsenztagen in der Schule zur Schulsprechstunde, ich bin für Sie da.

Bei allen Fragen der Berufsorientierung, Bewerbungsformalitäten oder allgemein in allen Fragen zu den „Wegen nach dem Schulabschluss“ – ich berate Sie gern.

Als Berufs-und Studienberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen Bewerbungsunterlagen, von Ausbildungen, weiterführenden Schulen, Überbrückungsmöglichkeiten und Studiengängen.

In enger Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeitern der Schule helfe ich bei Problemen während Schulzeit und beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule ins Berufsschulsystem.

Auch bin ich gern für die Eltern Ansprechpartnerin und informiere (in Abstimmung mit der Schule) in Elternabenden.

Wen spreche ich an?

• alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 der Sekundarstufe I
  • Eltern

Mein Serviceangebot für Sie

• Berufsorientierungsveranstaltungen im Klassenverband
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Erarbeitung von beruflichen Perspektiven und Alternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Beratung zu weiterführenden Schulen (wie IGS, FOS, FGYM)
  • Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten (wie FSJ, FÖJ, BFD u.ä.)

Sprechzeiten (kurze Auskünfte max. 30 min)

• an vereinbarten Präsenztagen in Schulsprechstunden, in Absprache mit Schulleitung

Ausführliche Beratungstermine

• nach vorheriger Absprache in der Schule oder in der Agentur für Arbeit auf Einladung (Termine können dazu über unser Servicecenter unter 0800-4555500 vereinbart werden)