Lizenzen & Quellen
Herzwoche an der Gemeinschaftsschule Thomas Mann – Bewegung, Gesundheit und Erste Hilfe im Fokus
Im Rahmen der bundesweiten Herzwoche stand bei uns eine ganze Woche lang die Herzgesundheit im Mittelpunkt. Mit zahlreichen Bewegungsangeboten, Workshops und Aktionen rund um Ernährung und Erste Hilfe konnten unsere Schülerinnen und Schüler aktiv etwas für ihre Gesundheit tun und ihr Wissen zum Thema "Herz" auffrischen.
Bereits am Montag sorgten Herr Korth (pädagogischer Mitarbeiter) und Herr Flösch (Schulverwaltungsassistent) mit verschiedenen Bewegungsangeboten in den Hofpausen für einen sportlichen Start in die Woche. Tischtennis, Volleyball und Staffelspiele luden die Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich gemeinsam zu bewegen und aktiv zu sein.
Am Dienstag nahmen die Klassen 9a und 9b an einem jeweils 45-minütigen Erste-Hilfe-Projekt der Johanniter teil. Dabei wurden wichtige Kenntnisse zur stabilen Seitenlage und zur Reanimation aufgefrischt. Zusätzlich sorgte ein besonderes Highlight für Begeisterung: Ein Fußballdarts, bereitgestellt von Engelhardt-Eventservice, stand den Schülerinnen und Schülern von der ersten Hofpause bis zum Ende der sechsten Stunde zur Verfügung. Die sportliche Herausforderung wurde während des gesamten Schultages intensiv genutzt. Besonders erfolgreich waren Finja aus der Klasse 7a und Marlin aus der Klasse 8b, die mit jeweils 91 Punkten den Tagesbestwert erzielten.
Für eine gesunde Stärkung zwischendurch unterstützte uns REWE Cindy Wilgotzki oHG aus Magdeburg-Cracau mit großzügigen Obst- und Gemüsespenden. Schülerinnen der Klasse 9a bereiteten daraus frische Obst- und Gemüseplatten zu, die in der zweiten Hofpause an die gesamte Schülerschaft verteilt wurden. Das Angebot wurde hervorragend angenommen, innerhalb weniger Minuten waren alle gesunden Snacks verzehrt.
Auch am Mittwoch sorgten die gesponserten Obst- und Gemüseplatten in der ersten Hofpause für eine willkommene Erfrischung bei den sommerlichen Temperaturen. Ergänzt wurde das Angebot durch verschiedene Bewegungsmöglichkeiten wie Seilspringen, Volleyball, Fußball und Tischtennis, die von Herrn Korth und Frau Mikoleit betreut wurden und erneut auf großes Interesse stießen.
Am Donnerstag konnten die Schülerinnen und Schüler die bewährten Bewegungsangebote erneut in der ersten Hofpause nutzen und damit aktiv etwas für ihre Fitness und Herzgesundheit tun.
Den gelungenen Abschluss der Herzwoche bildete der Freitag. Die IWK Magdeburg unterstützte die Schule mit Herrn Magnus-Löser und Auszubildenden im Rahmen von Workshops zum Aufbau des menschlichen Körpers, zu Erste-Hilfe- und Sofortmaßnahmen. Parallel dazu führte Frau Biastoch einen Workshop zum Thema Bewegung und Prävention durch. Die Jahrgänge 5, 6 und 8 profitierten von diesem abwechslungsreichen Angebot und konnten jeweils 90 Minuten lang aktiv an ihrer Gesundheitsförderung arbeiten.
Für das leibliche Wohl sorgte außerdem ein von Kiri gesponserter Pausensnack, der durch die Unterstützung von School Educationmarketing ermöglicht wurde. Besonders beliebt war die Wasserbar, an der die Schülerinnen und Schüler ihre Trinkflaschen mit verschiedenen aromatisierten Wasservariationen wie Gurke-Minze, Waldmeister, Orange-Zitronenmelisse oder Zitrone auffüllen konnten. Zusätzlich standen frische Zutaten wie Zitrone, Limette und Minze zur Verfügung, um mitgebrachte Getränke zu verfeinern.
Die Herzwoche hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig Bewegung, gesunde Ernährung und Erste-Hilfe-Kenntnisse für die Gesundheit sind. Gleichzeitig bot sie zahlreiche Gelegenheiten für gemeinsames Erleben, Ausprobieren und Lernen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die zum Gelingen dieser besonderen Woche beigetragen haben: Herrn Korth, Herrn Flösch, Frau Wulf, Frau Nehring, Frau Irrgang, Frau Mikoleit, den Johannitern, Engelhardt-Eventservice, REWE Cindy Wilgotzki oHG, dem IWK Magdeburg, Kiri, School Educationmarketing sowie allen weiteren Mitwirkenden. Durch ihr Engagement wurde die Herzwoche für unsere Schülerinnen und Schüler zu einer rundum gelungenen und bereichernden Erfahrung.
![]()
![]()
22.06.2026
LernCamps
Auch in den Sommerferien 2026 bieten wir wieder zahlreiche LernCamps für Schülerinnen und Schüler an.
Die LernCamps verbinden gezielte Lernförderung mit abwechslungsreichen Freizeit- und Gemeinschaftserlebnissen. Ziel ist es, Lernrückstände in entspannter Atmosphäre aufzuarbeiten und junge Menschen gestärkt und motiviert auf das neue Schuljahr vorzubereiten.
Die Angebote richten sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 der Sekundarschulen sowie Gymnasien, die in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch einen erhöhten Förderbedarf aufweisen beziehungsweise beim Aufholen von Lernrückständen unterstützt werden sollen.
Dank der finanziellen Unterstützung durch das Ministerium für Bildung beträgt die Teilnahmegebühr lediglich 30,00 €.
Alle weiteren Informationen sowie die Buchungsmöglichkeiten finden Sie unter:
https://www.jugendherberge.de/sachsen-anhalt/lerncamp/
Einen Aushang zur Weitergabe oder Veröffentlichung finden Sie hier:
https://uv-cloud.djh-rechenzentrum.de/index.php/s/Cxe2BYQ4aZtfMwu
Bitte achten Sie bei der Anmeldung darauf, die aktuelle Klassenstufe des Kindes auszuwählen. Die LernCamps sind gezielt auf die Wiederholung und Vertiefung der Inhalte des vergangenen Schuljahres abgestimmt.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung:
ferienlager-st@jugendherberge.de
Wir freuen uns auf viele motivierte Schülerinnen und Schüler.
Freundliche Grüße
René Thomé und das Team vom
Die Jugendherbergen
Deutsches Jugendherbergswerk
Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
01.06.2026
Tagesveranstaltungen des BUND Sachsen-Anhalt im Juni + Juli
Liebe Alle,
in den Frühlings- und Sommermonaten laden wir alle Kinder zwischen 6 und 18 Jahren zu unseren Tagesveranstaltungen des BUND Sachsen-Anhalt ein. Eine BUND-Mitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich. Wir werden viel draußen unterwegs sein, durch Wald und Wiesen streifen, Tiere beobachten, forschen, experimentieren, basteln und spielen. Unser Ansatz ist es, dass Kinder Natur nicht nur erklärt bekommen, sondern sie wirklich erleben dürfen. Außerdem ist uns wichtig, die Veranstaltungen möglichst kostengünstig und zugänglich für viele Kinder anzubieten.
![]() |
![]() |
Alle weiteren Informationen und die Anmeldeformulare finden Sie hier:
www.bund-sachsen-anhalt.com/umweltbildung
Wenn Sie Fragen haben oder weiteres Material benötigen, melden Sie sich gern jederzeit bei uns.
Herzliche Grüße
Julia Tauer
julia.tauer@bund-sachsen-anhalt.de
01.06.2026
Lizenzen & Quellen
Medienpause – Prävention exzessiver Mediennutzung
Das Angebot richtet sich an Fachkräfte, Eltern und Familien, die einen bewussten und gesunden Umgang mit digitalen Medien fördern möchten...
Weitere Informationen finden Sie unter: Start » Schulleben » Informationen
26.11.2025
Die EASTSIDE. Jugendgemeinde stellt sich vor...
Liebe Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule "Thomas Mann", liebe Eltern,
auch in diesem Schuljahr bieten wir, das Team der EASTSIDE.Jugendgemeinde, wieder AGs an. Wir freuen uns darauf, mit euch am Nachmittag künstlerisch und musikalisch Zeit zu verbringen. Die Zeiten und AGs findet ihr im AG-Plan.
Auf unserer Website könnt ihr noch mehr über uns erfahren:
https://eastside-jugendgemeinde.de/
Eure Hanna, Nike, Tim & Annmari

02.09.2024
Informationen zur Schließfachmietung
Sehr Eltern- und Erziehungsberechtigte,
die Mietung eines Schließfaches an unserer Schule ist über den Dienstleister "astradirect" möglich. Sollten Sie für Ihren Sohn/Ihre Tochter für das Schuljahr 2024/25 ein Schließfach mieten wollen, melden Sie sich bitte direkt unter folgenden Kontaktdaten bei "astradirect":
Anschrift: astradirect Schließfächer GmbH, Dudenstr. 46, 68167 Mannheim
Telefon: 06211247680
Email: email@astradirect.de
Homepage: www.astradirect.de
Die Mietverträge aus dem vergangenen Schuljahr laufen selbstverständlich weiter.
Die Schulleitung
10.06.2024




