Aktuelles aus dem Schulalltag

BO-Tage der 5. und 6. Klassen

Wer hätte das gedacht? Unsere Schule wurde für zwei Tage zum Schauplatz von spannenden Experimenten, Abenteuern und Entdeckungen. Die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen durften an den Berufsorientierungstagen in verschiedene Berufe reinschnuppern und dabei jede Menge Spaß haben. Ob im Bagger, im Chemiekabinett, auf der Slackline oder im Heizkeller – überall gab es etwas zu lernen, zu erleben und zu staunen.

 

Die Unternehmen aus unserer Region haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um unsere Schülerinnen und Schüler zu begeistern und ihnen einen Einblick in ihre Arbeit zu geben.


Unsere Schülerinnen und Schüler durften z. B. in einem Mini-Bagger ihre Geschicklichkeit prüfen, im Apothekerlabor zauberhaft duftende Aromacremes herstellen oder auf einer Slackline ihren Gleichgewichtssinn und Teamgeist auf die Probe stellen. Mit der Schornsteinfegerin ging es in den Heizkeller der Schule und bei Thyssenkrupp durfte man einen Roboterarm programmieren, der mit Bonbons schießt, wenn's gut läuft.


Ebenfalls beeindruckend war der Besuch des IWK (Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege), das mit einer ganzen Klasse anrückte und unseren Schülerinnen und Schülern an vielen Stationen zeigte, wie vielfältig und wichtig Pflegeberufe, wie der des Physio- und Ergotherapeuten sowie der des Logopäden sind.


Da das Interesse an den Berufsorientierungstagen so groß war, mussten wir sogar auf die Räumlichkeiten des Jugend- und Sozialzentrums „Mutter Teresa“ ausweichen. Dort erfuhren wir von den Mitarbeitern des Ordnungsamtes, was sie alles machen müssen, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Und die Vermessungstechniker der Stadt erklärten uns, wie sie mit ihren Geräten die Welt vermessen – und wie man mit Pylonen eine lustige Wurfübung machen kann.


Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem Tag und wir sind froh, dass einige von ihnen schon erste Ideen und neue Perspektiven für ihre Zukunft entwickeln konnten.


Wir bedanken uns bei allen Unternehmen und Kooperationspartnern, die diesen Tag möglich gemacht haben – Danke für Ihre Flexibilität, Ihre Motivation uns bei der beruflichen Orientierung unser Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und Ihr Engagement schon unsere Jüngsten abzuholen.


Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Berufsorientierungstag im kommenden Schuljahr!

 

12.03.2024

Besuch des Edeka – Zentrallagers in Osterweddingen

Am 31. Januar 2024 wurde für unsere Klasse im Rahmen der Berufsorientierung der Besuch des Edeka – Zentrallagers in Osterweddingen organisiert.


In verschiedene Gruppen eingeteilt, wurden wir von Meistern, Facharbeitern und Azubis durch das Lager geführt. Sehr interessant war für uns der Ablauf des Einlagerns, Verteilens und Weiterleitung von Waren an die verschiedenen Edeka – Märkte im Umkreis von Magdeburg. Überrascht hat uns, dass Edeka Ausbildungsplätze in so vielen unterschiedlichen Berufen ausbildet. Das war sehr interessant. Zum Ende der Besichtigung waren für uns in einer großen Halle Informationsstände zu den einzelnen Berufen und Verpflegungsstände aufgebaut.


Vielen Dank von den 8. Klassen!

05.02.2024

Fußballturnier

Auch im Schulsport genießt Fußball an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Ein Highlight war das Fußballturnier der Klassen 5 und 6. Neben dem Spaßfaktor förderte es auch den Zusammenhalt in den Klassen.

 

04.10.2023

Sportfest 2023

"Gemeinsam höher, schneller, weiter" war das Motto des diesjährigen Sportfestes der Klassen 5-8. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune gingen die Schülerinnen und Schüler an den Start, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen und vor allem um gemeinsam eine tolle Zeit zu erleben. Das Sportfest bot eine bunte Palette an spannenden Stationen: Weitsprung, Schlagballwurf/Kugelstoßen, 50-Meter-Lauf und verschiedene Fitnessübungen.

 

04.10.2023

Sport gegen Gewalt

An die Paddel, fertig, los!

Am diesjährigen 26. Aktionstag "Sport gegen Gewalt" nahmen auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil. Unser Team war voller Vorfreude. Ohne große Drachenbooterfahrung stiegen die Schülerinnen und Schüler zielstrebig in ihre Boote, griffen zu den Paddeln und absolvierten mehrere Rennen. Die Stimmung auf dem Wasser war aufregend, der Wettkampf anspruchsvoll und der Teamgeist großartig.

 

04.10.2023

Gewinner des E-Waste-Race 2023

Wir möchten der Klasse 6a und Frau Ziems als Klassenlehrerin ganz herzlich zum Gewinn des diesjährigen E-Waste-Race der Stadt Magdeburg gratulieren.

 

Mit einem beeindruckenden Ergebnis von 5.172 gesammelten Teilen Elektroschrott und 3.403 Punkten habt ihr das Rennen um den besten Elektroschrottsammler in Magdeburg für euch entschieden.

 

Großer Dank geht natürlich auch an die zahlreichen Helfer und Unterstützer, vorrangig an die Eltern der Klasse 6a.

 

Ich bin mächtig Stolz auf euch und ihr habt es euch mit eurem Einsatz wirklich verdient.

 

Eure Schulleitung

24.03.2023

Besuch des Phaenos in Wolfsburg

Am Dienstag, den 8. November 2022 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 wieder einmal Gelegenheit, ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse in der Phaeno -Ausstellung in Wolfsburg anzuwenden und zu erweitern.


Organisiert durch den Fachbereich NAWI ging es vor allem darum, selbstständig physikalische Experimente durchzuführen, Beobachtungen zu protokollieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.


Aber auch der Feuertornado, bei dem zugeschaut werden durfte, faszinierte die Schülerinnen und Schüler.

 

10.11.2022

Sport gegen Gewalt

Am 25. Aktionstag "Sport gegen Gewalt" hat unser Team "Sport-Mix" erfolgreich teilgenommen und belegte den 3.Platz.

 

08.09.2022

Klasse übersetzt - Radio SAW

Am Montag, dem 28. März 2022, war das „Klasse übersetzt!“-Team von Radio SAW in unserer Schule und besuchte die Klasse 8b. Elternrat-Mitglied Birgit Erward hat sich die SAW-Englischstunde für die Klasse gewünscht. Nachdem sich unsere Schüler anfangs mit dem Reden etwas zurückgehalten haben, fanden sich schließlich doch noch Schüler und Schülerinnen, die den englischen Text ins Deutsche übersetzten. Moderator und Englischlehrer Ted Stanetzky hatte den Song „Cold Heart“ von Elton John und Dua Lipa mitgebracht. Nach dem Hören fing die Klasse an, Zeile für Zeile den Liedtext zu übersetzen, sodass eine Schülerin den deutschen Songtext auf das Whiteboard übertragen konnte.

Mia, Johannes, Lilly und Max haben den übersetzten Text eingesprochen und zum Abschied gab es noch ein cooles Klassenfoto mit Ted.

 

Foto: Radio SAW

30.03.2022

Großen Dank an den FCM

Am gestrigen Tag empfing unsere Schule Alexander Bittroff vom 1. FC Magdeburg.

 

Die Nummer 24 des FCM hatte nicht nur Gutscheine für das Spiel gegen Viktoria Berlin im Gepäck, sondern fand auch ausreichend Zeit zur Beantwortung der zahlreichen Fragen unserer Schüler*innen sowie für die vielen Autogrammwünsche und Selfies.

 

Die Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“ bedankt sich noch einmal beim FCM für die Aktion „FCM macht Schule“ und freut sich auf das Spiel gegen Viktoria Berlin.

 

 14.10.2021

Die Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“ hat gewählt!

Am 26.09.2021 waren alle volljährigen Bürger zur Wahl des Deutschen Bundestages aufgerufen. Doch auch unsere SchülerInnen der Klassen 8 - 10 durften im Rahmen der „Juniorwahl“ bereits am Freitag zuvor abstimmen. Dabei gab es einige Parallelen zu den Ergebnissen der Erwachsenen aber auch ein paar kleine Überraschungen.
Die genauen Ergebnisse lauten wie folgt:

 


27.09.2021

Sport gegen Gewalt

Am 24. Aktionstag "Sport gegen Gewalt" hat unser Team "Thor Heyerdal mit Kon-Tiki" erfolgreich teilgenommen. Aufgabe war es, ein Floß zu bauen und gegen andere Teams in einem sportllichen Wettkampf anzutreten. Dieser Aktionstag stand unter dem Motto soziales Engagement und Interesse am Schicksal anderer Menschen zu zeigen.

 

 

27.09.2021

Jerusalema Dance Challenge

 

Unsere Gemeinschaftsschule "Thomas Mann" lässt sich durch Corona nicht entmutigen. Trotz Masken und Abstand beweist unser Video auf dem Schulgelände den besonderen Zusammenhalt. "WIR HALTEN ZUSAMMEN" ist unsere Botschaft und wir sind stolz darauf, dass so viele mitgemacht haben und dadurch in dieser schwierigen Zeit noch näher zusammengerückt sind!

Flashmob: https://youtu.be/POBcuqGWnyo

 

Choreografie zum Flashmob: https://youtu.be/J7JzHwskr-c

 

Den Artikel finden Sie unter: Start » Schulleben » Pressemitteilungen

02.02.2021

Berufswahlsiegel erfolgreich verteidigt am 18.09.2020

Die Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“ hat zum zweiten Mal das „Berufswahl-Siegel Sachsen Anhalt  -  Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ verteidigen können.

 

Mit dem „Berufswahl-Siegel“ würdigt das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration und das Ministerium für Bildung Schulen, die im Rahmen der Berufsorientierung und – vorbereitung besondere Initiativen und Projekte entwickelt hat und durchführt.

 

In diesem Zusammenhang ist hervorzuheben, dass an unserer Schule beginnend mit der Jahrgangsstufe 5 berufsorientierend gearbeitet wird.

 

Jeder Schüler, jede Schülerin probiert sich im Laufe der Schulzeit in mindestens 15 verschiedenen Berufen. Dies soll Grundlage dafür sein, sich in Klasse 10 für den richtigen Beruf entscheiden zu können.

 

Die GMS „Thomas Mann“ Magdeburg bedankt sich bei allen Partnern für die jahrelange Unterstützung.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an die SchülerInnen, an die aktiven und ehemaligen LehrerInnen, die in der Vorbereitung der Verteidigung und im abschließenden Audit der Rezertifizierung dazu beigetragen haben, dass unsere Schule mit voller Punktzahl das Siegel verteidigen konnte.

 


  

 25.09.2020

Dziękuję bardzo i
Do zobaczenia wkrótce.

Vielen Dank und bis bald! 

In der vorletzten Adventwoche besuchten 13 SchülerInnen unsere Partnerschule in Krobia.
Im Rahmen eines gemeinsamen weihnacht-lichen Projektes, das vom deutsch-polnischen Jugendwerk großzügig unterstützt wird, führten wir viele gemeinsame Aktivitäten durch.

Die Gastfamilien, die unsere SchülerInnen beherbergten, verwöhnten und „bespaßten”, haben sich unglaublich ins Zeug gelegt. Die Partnerschule in Krobia und die Gemeinde haben gleichfalls Großartiges geleistet.

Beim gemeinsamen Basteln, Polnischlernen, beim Besuch einer Weihnachtsdeko-Fabrik, auf den Weihnachtsmärkten in Poznan und Wroclaw und bei den Stadtbesichtigungen konnten sich die polnischen und deutschen SchülerInnen noch besser kennen lernen.
Höhepunkt war die weihnachtliche Feier am letzten Abend, die wir alle gemeinsam mit Köstlichkeiten aus der polnischen und deutschen Küche vorbereiteten.
Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Zeit.

 


Danke für die Unterstützung durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk

  

Fotos: K. Steffen 18.12.2019 

Fußballturnier - Schulmeisterschaften im Fußball

Nach einem fairen und spannenden Spiel konnte sich in diesem Schuljahr in der Jahrgangsstufe 5 die Klasse 5a durchsetzen.

Spielerisch und kämpferisch attraktiv waren die Spiele in der Jahrgangsstufe 7/8. Hier konnte sich die Klasse 8b durchsetzen und den Titel aus dem Vorjahr (als 7b) erfolgreich verteidigen.
Den 2. Platz erspielte sich die Klasse 7b. Dritter wurde die 8a.
Die Jahrgangsstufe 9/10 ermittelt ihren Schulmeister am 30. September 2019.

 

Klasse 5a

Klasse 8b

 Fotos: D. Preuß 27.09.2019

Magdeburger Herbstmesse startete mit großer Stadtwette
- Schausteller fordern unsere Schule heraus - Wette gewonnen!!!

Die Schausteller der Messe wetteten, dass unsere Schule es nicht schaffen würde, am Eröffnungstag (20.09.2019, 15.00 Uhr) das gesamte Riesenrad mit 198 Schülern zu besetzen.

 

Wetteinsätze waren:

1.    Gewinnt unsere Schule, erhalten wir je Schüler 4,-€ vom Schaustellerverband und der

       unterstützenden Sparkasse.

2.    Verliert unsere Schule die Wette, müssen Herr Maeder und Herr Preuß gegen  Schüler

       der 8. – 10. Klassen im Autoscooter fahren.

 

Siegessicher motivierten die Schulleitung und die Klassenlehrer unsere Schüler und ergänzten, dass auch Familienmitglieder durchaus von den Schaustellern akzeptiert werden. Bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen bildete sich eine riesige Schlange unserer Schüler vor dem Riesenrad.

Schon bei diesem Anblick war klar, dass wir als Schule diese Wette klar gewonnen haben. Es wurden durch den Verantwortlichen und Vorsitzenden der Schausteller, Karl Welte, insgesamt 248 Personen gezählt.

 

Die Sparkasse als Sponsor rundete den gewonnenen Betrag auf 800,-€ auf, den die Schule nun für die weitere technische Ausstattung mit Unterrichtsmitteln und Medien verwenden kann.

Trotz gewonnener Wette fuhren Herr Maeder und Herr Preuß anschließend gegen eine Schülergruppe im Autoscooter zum Vergnügen vieler Schüler und Eltern.

 

Besonderer Dank gilt allen Unterstützern dieser gelungenen Aktion, besonders aber nochmals ausdrücklich auch an die Schausteller, da alle mit dem Riesenrad gefahrenen Schüler noch eine weitere Stunde alle Fahrgeschäfte der Messe kostenlos nutzen konnten.

 

Th. Maeder

Direktor

 

Fotosr: U. Grimm, T. Maeder 26.09.2019

Prokjektfahrt der 6. Klassen in den Harz

Wegen eines Deutsch–Projektes zum Thema "Sagen" sind die 6. Klassen am Montag, 23.09.2019, in den Harz gefahren.

 

Als erstes sind wir mit dem Bus zu der Roßtrappe gefahren und wir haben uns den "Pferdehuf" angesehen. Dann sind wir in den Sagenpavillon gegangen und haben uns dort die Sage über die Roßtrappe angeschaut. Danach sind wir mit dem Sessellift runter zu dem kleinen Freizeitpark gefahren. Wir durften bis 13.15 Uhr uns alleine betätigen. Danach sind wir mit der Gondel hoch zum Hexentanzplatz gefahren und durften uns den Hexentanzplatz genauer ansehen. Zum Schluss sind wir mit dem Bus abgeholt worden und mussten 2 Stunden lang fahren. Im Bus konnten wir schon das Blatt, was wir am Anfang von der Harzfahrt bekommen haben, vollständig ausfüllen.

Obwohl es nicht allen während der Busfahrt gut ging, hat es Spaß gemacht, manche Sachen erforschen zu können. Man hat Erlebnisse mit der Klasse gehabt. Es war interessant, das alles in Wirklichkeit zu sehen, auch wenn einige Angst hatten, mit dem Lift zu fahren.

 

Mia Blümke

Klasse 6b

 

Fotos: J. Stanke 26.09.2019

Junge Vielnutzer mit Zertifikat ausgezeichnet

Die Gemeinschaftsschule "Thomas Mann" nutzt das SchüLaTech so oft wie möglich, dafür gab es jetzt eine Auszeichnung. Der Wirtschaftsbeigeordnete Rainer Nitsche würdigte mit der Zertifikatverleihung das erfolgreiche Engagement der Gemeinschaftsschule "Thomas Mann" für die frühzeitige Berufsorientierung und -vorbereitung.

 

Den Artikel finden Sie unter: Start » Schulleben » Pressemitteilungen

21.03.2019

Cracauer Jahrgang ist Deutschlands bester

Die zwei achten Klassen der Gemeinschaftsschule "Thomas Mann" haben unabhängig voneinander einen wichtigen Preis gewonnen und wurden ausgezeichnet. Sie haben sich in einem bundesweiten Wettbewerb durchgesetzt.

 

Den Artikel finden Sie unter: Start » Schulleben » Pressemitteilungen

 12.02.2019




Datenschutzerklärung